BlueNite Programm » Archiv » » Daniel Glass Trio
Tuesday, 14.04.2020
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Modern Jazz mit dem amerikanischen Spitzen-Drummer Daniel Glass
DanielGlass1komp

ACHTUNG! ABGESAGT!

 

 

Das Daniel Glass Trio ist ein professionelles New Yorker Jazz-Ensemble unter der Leitung des preisgekrönten Schlagzeugers, Autors und Pädagogen Daniel Glass. Die Bandmitglieder haben mit einer Reihe von Spitzenkünstlern wie Bette Midler, Liza Minnelli, Harry Connick Jr., Ruben Blades, Jason Marsalis, Pete Seeger, Lucy Arnaz und sogar KISS-Frontmann Gene Simmons gespielt und Aufnahmen gemacht. Die Gruppe, die seit 2016 besteht, spielt eine hervorragende Mischung aus Originalen und Jazzstandards in traditionellem und modernem Stil. Während die Gruppe einen aggressiven, energiereichen Ansatz zeigt, der so charakteristisch für den New Yorker Stil ist, bleibt sie doch den Konzepten von Melodie und Swing verpflichtet und hält eine spielerische und interaktive Verbindung mit dem Publikum aufrecht.

Daniel Glass ist ein preisgekrönter Schlagzeuger, Autor und Pädagoge. Er ist eine anerkannte Autorität für traditionelle amerikanische Musikstile und hat mit einer Vielzahl von Spitzenkünstlern wie Royal Crown Revue, Bette Midler, Liza Minnelli, Marilyn Maye und Gene Simmons Aufnahmen gemacht und mit ihnen gespielt. Er lebt in New York City, wo er jeden Montagabend im weltberühmten Jazz-Club Birdland Schlagzeuger des Hauses ist. Seit 1999 hat Daniel fünf Bücher, vier DVDs und Dutzende von Artikeln über die Entwicklung der amerikanischen Musik und des Schlagzeugspiels veröffentlicht. Er hat weltweit mehr als 300 Kliniken, Meisterkurse und Seminare veranstaltet.

Sean Harkness stammt ursprünglich aus Burlington, Vermont, und begann im Alter von 11 Jahren mit dem Gitarrenspiel. 1994 zog er nach seinem Studium am Berklee College of Music in Boston nach New York City. Harkness ist für seine virtuose Fingerstyle-Arbeit bekannt und ist ein Gitarrist der ersten Stunde, der eine schillernde Kundenliste von Künstlern und Produktionen in den besten Lokalen von New York City ergänzt. Harkness ist seit vielen Jahren Solokünstler des legendären Windham Hill-Labels und hat für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter sechs Mal den renommierten MAC Award.

Der aus Minneapolis, Minnesota, stammende Michael O'Brien komponiert und tritt seit über einem Jahrzehnt international mit Berühmtheiten wie Harry Connick Jr., Rube Blades, The Merce Cunningham Dance Co., Gene Pitney, Dave Samuels, Pablo Ziegler und Victor Lewis auf. Michael trat beim Lincoln Center Festival, dem Jazz Education Network, der Internationalen Jazzpädagogen-Konferenz sowie bei Festivals in Russland, Belarus, Indonesien, Haiti, Mexiko, Norwegen, der Ukraine und Japan auf. Sein Streichquartett-Werk "Pine" wurde im Kennedy Center vom gefeierten Streichquartett Ethel aufgeführt.

Dieses Konzert findet im Rahmen der 2020 Daniel Glass European Jazz Intensive statt, die vom 14.04. bis 18.04.2020 in Falko Eckeys Groovekiste in Osthofen veranstaltet wird.

Band-Homepage: http://danielglass.com

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100

Weitere BlueNite-Veranstaltungen: Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms