BlueNite Programm » Archiv » » Kristjan Randalu
Thursday, 26.11.2020
20:00 Uhr
Wormser Theater, Worms
Kristjan Randalu - Absence - Piano solo - Eine Veranstaltung der Stadt Worms im Rahmen des Wormser Kultursommers in Kooperation mit BlueNite e.V.
RandalufotoKaupoKikkasfDSC02015komp

ACHTUNG! DAS KONZERT WURDE ABGESAGT!

Kristjan Randalu (1978) ist einer der fesselndsten Pianisten seiner Generation, gefragt als Solist, Mitmusiker und Komponist. Jazz Times beschreibt seine Musik als ein “unbenennbares exotisches Land”.

In Tallinn, Estland geboren, zog er als Kind zweier Pianisten nach Karlsruhe und studierte anschliessend an der Musikhochschule Stuttgart, der Royal Academy of Music in London und an der Manhattan School of Music in New York.

Zu seinen Mentoren als Komponist zählen Tõnu Kõrvits, Jaan Rääts, Daniel Schnyder und Erkki-Sven Tüür.

Randalu spielte mit Eivind Aarset, Mark Guiliana, Ari Hoenig, Nguyên Lê, Dave Liebman, Marilyn Mazur, Ben Monder, Nils Petter Molvaer, Trygve Seim und Dhafer Youssef. Als Solist ist er mit dem London Symphony Orchestra, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Neuen Berliner Kammerorchester und dem Tallinner Kammerorchester aufgetreten, u.a. unter der Leitung von Dennis Russell Davies, Kristjan Järvi, Paavo Järvi, Juha Kangas, Eri Klas, Vince Mendoza und Maria Schneider.

Seine Touren führten ihn in die USA und Kanada, durch Europa und Türkei, Russland, Korea, Australien und Israel. Er trat auf in der Carnegie Hall, der Barbican Hall, dem Lincoln Center, dem Berliner Konzerthaus, der Kölner Philharmonie sowie auf Festivals in London, Paris, Madrid und Istanbul.

2007 wurde er mit dem Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg, 2011 mit dem Elion Jazzpreis und 2014 mit dem Jahrespreis der Tonkunst-Stiftung der Estnischen Kulturstiftung ausgezeichnet. 2018 wurde er in Estland als Jazzkomponist des Jahres ausgezeichnet.

Unter seinen mehr als 40 Aufnahmen als Solist und Mitmusiker ist eine Grammy-Nominierung in 2006 und Jazz-Album des Jahres bei den Estonian Music Awards 2012. 2018 erschien seine aktuelle Aufnahme “Absence” auf ECM.

Band-Homepage: https://www.randalu.com

Details zum Veranstaltungsort

Wormser Theater
Rathenaustr. 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-450
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage

Hier erhalten Sie Tickets

Ticket-Regional
Homepage