BlueNite Programm » Archiv » Konzertveranstaltungen 2019 » Christof Stiefel Trio
Thursday, 11.04.2019
20:00 Uhr
Theaterbühne im WORMSER, Worms
Piano Trio Jazz
christophstiefelnzz

Christoph Stiefel Inner Language Trio

Im aktuellen Jazz gibt es nur wenige Formationen, die den Spagat zwischen konzeptioneller Feinarbeit und improvisatorischer Entfesselung so souverän hinkriegen wie das “Inner Language Trio” des Pianisten Christoph Stiefel, das seit etlichen Jahren national und international für Furore sorgt.

Auf der Basis einer Kompositionstechnik aus dem Mittelalter (Isorhythmik) hat Stiefel eine zeitgemäße Jazz-Variante geschaffen, die auf faszinierende Weise zwischen Groove-Intensität und Klangfarbenmalerei oszilliert. Mit der Neubesetzung seines Trios leitet er einen sanften Kurswechsel ein - die Stoßrichtung lautet: Weniger Vorgaben, mehr Platz für spontanes Interplay; Konzept und Freiheit werden in eine natürlichere Balance gebracht.

Seine Mitmusiker, das junge Schweizer Ausnahme-Talent Lukas Traxel am Bass und der Berliner Schlagzeuger Tobi Backhaus, haben ein ausgeprägtes Faible für subtil-interaktiven Piano-Trio-Jazz, verfolgen aber auch mit Neugierde aktuelle musikalische Strömungen: Sie bringen also beste Voraussetzungen mit, um das “Inner Language Trio” auf eine neue Ebene zu führen.

Christoph Stiefel : piano, composition

Lukas Traxel : bass

Tobi Backhaus : drums

Band-Homepage: http://www.christophstiefel.ch

Details zum Veranstaltungsort

BlueNite veranstaltet einmal jährlich ein Konzert auf der Theaterbühne: Die Zuschauer erleben das Ereignis hautnah - ein ganz besonderes Konzert mit limitierter Besucherzahl von 99!

Theaterbühne im WORMSER
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 99