Friday, 28.03.2014
19:30 Uhr
Kanal 70, Worms
Der Jazzkanal - Jazz: Made In Worms feat. Thomas Haag, EdGar Fuhrson, Johannes Ambrosius Trio
JazzkanalPosterKomp

Kanal 70 und BlueNite e.V. präsentieren:

Der Jazzkanal – Jazz: Made in Worms – Thomas Haag /Johannes Ambrosius Trio / EdGar Fuhrson – 28. März 2014

 Der Gewölbekeller in der Hochheimer Straße in Worms ist seit vielen Jahren Domizil des evangelischen Jugend- und Kulturzentrums Kanal 70. Darüber hinaus waren die Räumlichkeiten immer wieder Austragungsort von Jazzkonzerten – angefangen in den 60iger Jahren bis hin zu der Veranstaltungsreihe „Jazz im Kanal“ der Wormser Jazzinitiative BlueNite in den Jahren 2010-2011. Dieser Tradition verbunden fühlen sich die Aktiven des Kanals um Leiter Henry Spielhoff auch noch heute und möchten gemeinsam mit BlueNite e.V. daran nun wieder anknüpfen:

Zusammen veranstaltet man am 28. März ab 19.30 Uhr im Kanal ein kleines Mini-Jazzfestival, das ausschließlich die Wormser Jazzszene im Fokus hat. „Jazz – Made in Worms“ heißt die Devise und soll am Beispiel von drei zum Teil semi-akustischen Projekten den schillernden Facettenreichtum dieses Genres in der Nibelungenstadt widerspiegeln. Der „Jazzkanal“, wie diese Veranstaltung betitelt wird, kann und soll auch zukünftig in unregelmäßigen Abständen ein Forum sein für spannende und interessante Jazzprojekte aus Worms.

Ein wichtiger Vertreter der Wormser Jazzszene ist der Gitarrist und Komponist Thomas Haag. Der Absolvent der niederländischen Hilversums Conservatorium nennt sein Solo-Programm „Archtop-Tales“. In seinen Stücken reizt er die Möglichkeiten seiner Jazzgitarre als vollwertiges Solo-Instrument aus  Bewusst knüpft er mit seinem versierten Plektrumspiel an die Tradition eines Barney Kessels an. Hörbar aus der Tradition des Jazz kommend, sieht er sich dennoch keiner Stilistik verpflichtet.

 Ganz in der Tradition des klassischen Jazz-Klaviertrios und inspiriert durch die musikalischen Erfahrungen und Einflüsse der einzelnen Musiker spielt das Johannes Ambrosius Trio eine spannende Melange aus Elementen von Jazz und zeitgenössischer Musik, die viel Raum bietet für die persönliche Entfaltung der einzelnen Instrumentalisten. Der ausgebildete Wormser Pianist Johannes Ambrosius hat neben seiner Lehrtätigkeit in zahlreichen unterschiedlichen Bandprojekten mitgewirkt. Seine Kompositionen prägen das Repertoire des Trios. Mit dem Kontrabassisten Stefan Balogh und dem Schlagzeuger Volker Wengert hat er zwei Mitstreiter gefunden hat, die mit ihrer musikalischen Persönlichkeit dazu beitragen, dass die Stücke im Trio ihre ganz eigene Ausdrucksform finden. Gleichzeitig zollt das Trio den großen Meistern des Jazz Tribut durch die Interpretation einzelner Genreklassiker. Lyrisch balladeske Stücke sowie gelegentliche Anleihen bei der Klassik sind ebenso vertreten wie schnelle Nummern.

Crossover der besonderen Art – das verspricht das Duo „EdGarFuhrson“. Hinter diesem Namen verstecken sich zwei Säulen der Wormser Musikszene: Am Saxophon der Wormser Jazzpreisträger von 2009, Gary Fuhrmann sowie der Gitarrist Ede Janson. Gary Fuhrmann zählt zu den herausragenden jungen Saxophonisten des deutschen Jazz. Er hat in den letzten Jahren durch zahlreiche verschiedene Projekte auf sich aufmerksam gemacht, so wurde seine 2005 erschiene CD „G-Zone“ vom renommierten Fachmagazin „Jazzthing“ als besonders förderungswürdig in die Reihe „Next Generations“ aufgenommen. Ede Janson, musikalisches Multitalent und bekannter Wormser Gitarrist der ersten Stunde, ist sowohl als Solist als auch Gitarrist und Bassist verschiedener Bands bekannt, wie beispielsweise der Latin-Band „Lightshy“ Er wirkt auch bei verschiedenen Projekten in den Bereichen Jazz, Soul, Folk und Bluegrass mit und war einige Jahre Orchester- und Bühnenmusiker am Nationaltheater Mannheim. Ede Janson absolvierte ein klassisches Musikstudium an der Universität Heidelberg/Mannheim und unterrichtet seit 1968 in Worms Gitarre. Zahlreiche Kompositionen stammen aus seiner Feder, und er – wie auch seine Musikstücke – sind auf vielen CD-Produktionen zu hören.

Das aktuelle Duo-Projekt, mit dem sich die beiden Musiker im Kanal präsentieren werden, changiert zwischen verschiedenen Stilistiken des Jazz und Rock, Eigenes und Bekanntes werden effektvoll in Szene gesetzt. Apropos effektvoll. Gelegentlich taucht auch ein virtueller Special Guest auf, der für überraschende Klangerlebnisse sorgt.

 Dreimal Jazz: Made in Worms – der Jazzkanal bietet allen Musikfreunden am 28. März die Möglichkeit, sich im Gewölbekeller in der Hochheimer Straße einen Eindruck davon zu machen, wie lebendig, vielfältig aber vor allen Dingen spannend sich diese Musik in der Nibelungenstadt präsentiert.

Veranstaltungsort:               Kanal 70, Hochheimer Str. 4a, 67549 Worms

Datum:                                  28. März 2014 ab 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Eintritt:                                  10 Euro, Schüler/Studenten 6 Euro

Details zum Veranstaltungsort

Kanal 70
Hochheimer Straße 4a
67549 Worms
Telefon: 06241- 593459
info@kanal70.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: ca. 100