BlueNite Programm » Archiv » Konzertveranstaltungen 2018 » Jazzwords feat. Jutta Brandl + Renate Kohn
Sunday, 18.03.2018
18:00 Uhr
Theaterbühne im WORMSER, Worms
Jazz & Lyrik: Hommage an Ella Fitzgerald - The First Lady of Jazz
Plakat2komp

First Lady of Jazz – The Ella Fitzgerald Centenial

 Ella Fitzgerald. Noch immer wird sie in aller Welt als die “First Lady of Jazz” oder “First Lady of Song” verehrt. Denn Ella Fitzgeralds Stimme war beides: ein improvisierendes Jazz-Instrument mit perfekter Time und Intonation – und die wahrhaftigste, menschlichste Verkörperung des Great American Songbook.

In ihrer Interpretation oder Bearbeitung wurde ein banaler Schlager zum hörenswerten Ereignis, ein anspruchsvoller Song zu einem Kunstwerk, eine hervorragende Ballade zu einem musikalischen Edelstein. „Sie verströmt Musik“, soll Pianist Jimmy Rowles einmal über sie gesagt haben. „Wenn sie ein Straße entlanggeht, hinterlässt sie keine Fußabdrücke, sondern Noten.“

Am 25. April 2017 wäre sie 100 Jahre alt geworden.

Schauspielerin Renate Kohn liest aus der Biografie Ella Fitzgeralds. Das JazzWords Quartett um die Sängerin Jutta Brandl interpretiert Ellas berühmteste Songs und führt in ihre musikalische Welt. Text und Musik wurden in enger Zusammenarbeit ausgewählt. Sprache und Musik ergänzen und befruchten sich gegenseitig. In perfekter Harmonie entwickeln JazzWords eindringliche Stimmungsbilder und ein Erlebnis der besonderen Art.

Ein weiteres besonderes Feature dieser Veranstaltung: Die Zuhörer werden sich am 18. März ab 18 Uhr mit der Schauspielerin und den Musikern auf der Bühne des Wormser Theaters befinden und das Konzert und die Lesung hautnah erleben.

Für dieses außergewöhnliche Ereignis gibt es nur 99 Karten.

Reservierungen werden unter info@bluenite.de entgegengenommen.

 Jutta Brandl - Gesang

Gernot Ziegler – Klavier

Gernot Kögel - Bass

Sebastian Säuberlich– Schlagzeug

Es liest Renate Kohn.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Gleichstellungsstelle der Stadt Worms.

Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt (nur Abendkasse) beträgt 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro.

Band-Homepage: http://juttabrandl.com/jazzwords

Details zum Veranstaltungsort

BlueNite veranstaltet einmal jährlich ein Konzert auf der Theaterbühne: Die Zuschauer erleben das Ereignis hautnah - ein ganz besonderes Konzert mit limitierter Besucherzahl von 99!

Theaterbühne im WORMSER
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 99