Saturday, 15.09.2018
20:00 Uhr
Kleines Theater der Volksbühne Worms, Worms
Jazz in der Volksbühne - Zwei außergewöhnliche Musiker mit spektakulärem Programm
Ditzner Loemsch Duo Photo Schindelbeck FRA1172komp2

Nach seinem spektakulären Solo-Auftritt kehrt der innovative Drummer Erwin Ditzner am 15. September zurück in die Wormser Volksbühne. Dieses Mal verstärkt durch seinen langjährigen Weggefährten Lömsch Lehmann an den Saxofonen, wird das Ditzner-Lömsch-Duo die einzigartige Atmosphäre und Akustik des kleinen Theaters in der Wormser Würdtweinstraße nutzen, um den Jazzfreunde mit ihrem hochkarätigen Programm einen spektakulären Abend zu bieten.

Die Geschichte des Ditzner Lömsch Duos reicht lange zurück. Erste Begegnungen fanden noch im Heidelberger Haus Buhl statt. Eine Tatsache, die manchen Szenekenner jetzt vielleicht nostalgisch stimmen wird. Ende der 1980er Jahre gründeten Erwin Ditzner und Bernd »Lömsch« Lehmann zusammen mit dem Bassisten Sebastian Gramss das Trio „Sind sie außer Gefahr?“ und pflegten gemeinsam „die hohe Kunst der kompromisslosen freien Improvisation“ (Ditzner). 2011 war dieses Trio nach fast zehnjähriger Pause noch einmal gemeinsam im Rahmen von Enjoy Jazz zu bestaunen, hatten die drei Musiker zuvor doch nur in wechselnden Duo-Konstellationen gespielt. Bereits seit 2007 besteht das volatile Ditzner Lömsch Duo, das 2008 mit dem vorzüglichen Album „Schwoine“ (auf fixcel records) mit experimentierfreudig gewitzter Musik jenseits aller musikalischen Moden begeisterte. Nun präsentiert das Duo ein neues Album mit Material, das mal nicht dem High Energy-Spiel verpflichtet ist und atmosphärisch von „El Corazon“, dem Duo-Klassiker von Don Cherry und Ed Blackwell, inspiriert ist. Stücke von Charlie Parker, Miles Davis und der Sound einer Bontempi-Orgel dürften wohl außerdem erwartet werden.

Das Konzert findet im Rahmen der Kooperation der Wormser Jazzinitiative BlueNite mit der Wormser Volksbühne statt, die seit November 2017 gemeinsam kleine, feine Veranstaltung im Theater in der Würdtweinstraße 11 organisieren.

 

Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, der Eintritt (nur Abendkasse) beträgt 16 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro.

Details zum Veranstaltungsort

Kleines Theater der Volksbühne Worms
Würdtweinstr. 11
67549 Worms
Telefon: 06241-51429
volksbuehne_worms@gmx.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 98