Friday, 20.09.2019
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Acoustic Groove Jazz feat. Gary Fuhrmann (Tenor- und Sporansaxofon)
Dirik Schilgen Portrait 3byGsabrieleSchilgenkomp

Dirik Schilgen JG4  -  On the Move

- acoustic groove jazz -

Seit Erscheinen von „On the Move“, der bereits 3. CD von „Dirik Schilgen JazzGrooves“, war die Band regelmäßig auf Konzert-Tour auf vielen Bühnen in In- und Ausland.

Mit der neuen Besetzung „Dirik Schilgen JG4“ werden die JazzGrooves –Kompositionen nun in verändertem Kontext dargestellt. Das « On the Move » - Programm wird durch weitere Kompositionen des Bandleaders ergänzt.

Neu dabei ist der, weit über die Rhein-Main Region hinaus, bekannte Gitarrist Thomas Langer. In dieser Kombination wird der Sound elektrischer – hinzu kommt der besondere Reiz der      2-stimmigen Melodieführung von Saxophon und Gitarre. Mit dem vielseitigen Saxophonisten Gary Fuhrmann aus Worms spielte Schilgen bereits in verschiedenen Formationen zusammen. Der Neu-Mannheimer Bassist Friedrich Betz hat bereits bei vielen Konzerten des JazzGrooves-Quintetts mitgewirkt; er ist in vielen Stilistiken zu Hause und zudem ein virtuoser Solist.

Die Musik des national wie international agierenden Heidelberger Schlagzeugers Dirik Schilgen setzt das bisherige Konzept konsequent fort. Vielseitigkeit und Vielfarbigkeit ziehen sich wie ein roter Faden durch die neuen Kompositionen desBandleaders und vereinen auf wunderbar leichte Weise die vielen Facetten von Jazz, Soul, Brasilianischer und Latein-Amerikanischer Musik.

Kompositionen und Arrangements des Bandleaders sind komplexer geworden, behalten dabei aber ihre Klarheit und zeugen von einem sehr feinen Gespür für Rhythmus und Melodie. Zwischen den eingängigen, oft 2-stimmig gesetzten Themen entsteht viel Platz für spannende Improvisationen. Hierbei besticht Schilgen durch seine individuelle Technik, Drumset und Brasilianische Percussion in einem Setup zu bedienen und prägt so seine ganz individuelle Rhythmussprache.

Gary Fuhrmann  - Tenor und Sopran Saxophon

Thomas Langer  - Gitarre

Friedrich Betz  -  Bass

Dirik Schilgen – Schlagzeug/Percussion

Band-Homepage: http://www.dirikschilgen.com

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100