Monday, 18.02.2013
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Modern Jazz, Piano Trio
RealJazzTrio2komp

„RJT“ steht für eine Art des modernen Jazz, der viele Einflüsse spiegelt und gleichzeitig aus ehrlicher subjektiver Authentizität lebt. Aus der grundsätzlichen Konzeption, mit zeitgenössisch-moderner Musik etwas ebenso unmittelbar „Reales“ wie „Reelles“ zum Ausdruck bringen, ist der Titel „Real Jazz“ entstanden. Das Repertoire des Trios ist in stetigem Wandel - alles erreicht den praktisch vom ersten Moment an gefundenen Charakter von Zusammenspiel, der die Gruppe in ihrer Geschlossenheit bei gleichzeitiger großer improvisatorischer Freiheit zu etwas Besonderem macht. Freiheit und Experimentierfreude wird hoch gehalten und bleibt bei aller Individualität doch stark in der Tradition des Jazz verwurzelt.
Bassist Johannes Schaedlich ist der Initiator der Gruppe, die in dieser Besetzung seit Sommer 2008 zusammenarbeitet. Er ist nach Studienzeiten in Sachen Klassik und Jazz seit den 1980er Jahren eine feste Größe der deutschen Jazz-Szene. Als „Sideman“ wirkt er an einer enormen Zahl von unterschiedlichsten Ensembles mit, kam als Bandleader jedoch immer wieder auf die Trio-Besetzung als wesentliche kreative Zielsetzung und  Ausdrucksmöglichkeit zurück. Die Möglichkeiten der äußerst subtilen Kommunikation in dieser Besetzung faszinieren seit jeher Musiker wie Publikum.

Jean-Yves Jung – Piano
Johannes Schädlich – Kontrabass
Jens Biehl - Schlagzeug

Band-Homepage: http://www.johannesschaedlich.de

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100

Weitere BlueNite-Veranstaltungen: Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms