BlueNite Programm » Archiv » Konzertveranstaltungen 2014 » music for writers – Uli Partheils Playtime
Monday, 20.01.2014
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Modern Jazz
BandfotoPartheilquadrat0313

Manche Komponisten schreiben absolute Musik, die ganz für sich steht.
Andere beziehen ihre Werke auch auf die außermusikalische Wirklichkeit.
Der Darmstädter Komponist und Pianist Uli Partheil liebt es, seine Musik mit einer anderen Kunstform zu verknüpfen: Es ist die ganz persönliche Auseinandersetzung mit Literatur, die seine Kompositionen prägt.
„Ich habe versucht, mich einigen von mir geschätzten Autoren und ihren Werken musikalisch zu nähern, einen Aspekt ihrer Persönlichkeit, eine Figur aus einer Erzählung oder die Atmosphäre einer Geschichte auf meine Weise zum Klingen zu bringen.“ sagt Uli Partheil über seine neuen Stücke. Die Kompositionen, die alle im letzten Jahr geschrieben wurden sind so unterschiedlichen Schriftstellern wie Mark Twain, Kurt Tucholsky, Sten Nadolny oder auch Astrid Lindgren gewidmet. Eines ist aber allen Stücken gemeinsam: Das Erzählte ist die Grundlage der Komposition und das Erzählen die Grundhaltung des Musizierens.

Holger Nesweda  - Schlagzeug
Hanns Höhn - Bass
Uli Partheil – Fender Rhodes

Featuring: Peter Back – Tenorsaxophon

Band-Homepage: http://www.ulipartheil.de

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100

Weitere BlueNite-Veranstaltungen: Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms