BlueNite Programm » Archiv » Konzertveranstaltungen 2011 » Wormser BlueNites: MELODY. RHYTHM & TAP
Monday, 17.10.2011
20:00 Uhr
,
Melody, Rhythm & Tap: Füße machen auch Musik!
MelodyRhythmTap 171011

MO 17. Oktober 2011 // 20.00 Uhr - Einlass 19.00 Uhr

Melody, Rhythm & Tap (Jazz + Tap Dance)

Eine Jazzgruppe wie diese gibt es in Deutschland, vermutlich  in ganz Europa, nicht noch einmal: Ein Trio mit Altsaxophon und Schlagzeug, dritter Mann im Bunde ist ein Stepptänzer, der wie die Musiker regelrechte Chorusse improvisiert, aber sein Instrument sind die metallbeschlagenen Schuhe, mit denen er Jazz Soli auf den Holzboden legt

Der Stepptanz-Profi Kurt Albert aus Heidelberg hat gemeinsam mit der Schlagzeuglegende Allen Blairman und dem Mannheimer Altsaxophonisten Olaf Schönborn diese ungewöhnliche Formation ins Leben gerufen.

Kurt Albert ist einer der führenden Stepptänzer mit über 25 Jahren Erfahrung im internationalen Showgeschäft. Er war Mitte der 80ger Jahre Mitbegründer des “Shim Sham Tap dance Trio” und dann ab 1995 des erfolgreichsten Deutschen Tap-Duos “Tap and Tray”  mit zahlreichen Auftritten auf internationalen Festivals in USA und Europa.  
Neben seinen Auftritten mit “Tap and Tray” arbeitet er mit dem Schlagzeuger Allen Blairman und dem Saxophonisten Olaf Schönborn in der Jazzformation “Melody Rhythm and Tap”.

Der legendäre Drummer Allen Blairman wurde 1940 in Pittsburgh geboren. Vor kurzem feierte er sein 50-jähriges (!) Bühnenjubiläum - und er swingt mehr denn je!

Die Namen seiner Mitspieler auf Konzerten und Tourneen klingen wie ein `who‘s who` des Modern Jazz: So spielte er bereits u.a. mit :

George Benson, Charles Mingus, Slide Hampton, Dexter Gordon, Chet Baker, Ron Carter, Joe Henderson, Charlie Haden, Lee Konitz, Archie Shepp, Albert Ayler etc. aber auch mit europäischen  Jazzstars wie Karl Berger und Albert Mangelsdorff. Mit Karl Berger kam er erstmals nach Europa, wo er dann 1971 „hängen blieb". Mehrere Formationen führten ihn auf Tourneen durch ganz Europa, Südamerika und Japan. Sein neuestes Projekt ist ein Trio mit dem Altsaxophonisten Olaf Schönborn und dem Steptänzer Kurt Albert.

Olaf Schönborn studierte Musik an der Musikhochschule Mannheim und der Arizona State University (USA). Seine neueste CD mit der Band JazzXchange wurde 2009 auf dem legendären Label BLUE NOTE veröffentlicht. Weitere CDs erschienen u.a. mit seiner Gruppe Olaf Schönborn's Q4, der Fusiongruppe Fridge People und dem Fritz Münzer Tentet. Mit seinem Quartett  Modern Walkin‘ und der Rainer Tempel Big Band nahm er bereits je drei CDs auf. Im Jahr 2000  gründete  er zusammen mit Thomas Siffling und Fritz Münzer das Plattenlabel JAZZ'n'ARTS RECORDS und Rodenstein Records.

Eintritt: 12 Euro (nur Abendkasse)

http://www.olafschoenborn.de/

http://www.kurtalbert.de/ 

http://www.allenblairman.de/

 

Band-Homepage: http://www.olafschoenborn.de

Details zum Veranstaltungsort