„Ich habe gelesen, dass es in Worms doch tatsächlich ein paar Verrückte gibt, die noch wirklich gute Sachen bringen.“
Claus Boesser-Ferrari, Gitarrist

Die Idee zu BlueNite erwuchs aus dem Bedürfnis von Wormser Musikern, in Eigeninitiative Auftritts- und Präsentationsmöglichkeiten für Jazzmusik in der Stadt zu schaffen. Der überragende Erfolg des Projekts BlueNite im November 1998, bei dem mehrere Wormser Bands und Musiker vor einem begeisterten Publikum auftraten, führte 1999 zur Gründung des Vereins BlueNite.

Neben der Durchführung von Jazzveranstaltungen mit regionalen und international bekannten Musikern verstehen sich die ehrenamtlich Aktiven als Vertreter der hiesigen Jazzszene, die mit ihrer Kulturarbeit ein Forum zur Förderung und Verbreitung des Jazz in Worms und Umgebung bieten möchten.

Seit 2002 ist der Verein BlueNite als gemeinnützig anerkannt: Eine weitere Würdigung und Akzeptanz einer herausragenden Kulturarbeit, die sich weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen Namen gemacht hat.