BlueNite Programm » Archiv » Konzertveranstaltungen 2018 » Erwin Ditzner Solo: Elements
Saturday, 20.01.2018
20:00 Uhr
Kleines Theater der Volksbühne Worms, Worms
Erwin Ditzner "Elements" - Solo-Performance des Ausnahmeschlagzeugers
Ditzner elements 650p1

BlueNite – Jazz in der Volksbühne:

Erwin Ditzner Solo – „Elements“

Rhythmen sind überall. Man braucht die Welt nur nach ihnen abhören. Im Körper, im Raum. Kein Musiker erschafft sie aus dem Nichts. Die Welt vibriert und „every good vibration is music“ (William Parker).

Jedes Spielen ist ein dazu Spielen.

„Schon früher, wenn ich als Kind im Auto saß und der Blinker ging, habe ich auf dem Polster herumgetrommelt und versucht, einen Takt, eine Synkope dazu zu schlagen. Mein Elternhaus stand an Bahnschienen. Rhythmus und Geräusche, auch Vogelgezwitscher – ich musste etwas dazu spielen. Das alles sind Elemente, die mich in meinem rhythmischen Dasein geprägt haben“, erzählt Erwin Ditzner. Und nennt seine (erste) Schlagzeug-Solo-Platte „Elements“.

Dazu spielen. Die Rhythmen der Welt ablauschen. Sie finden und wieder andere in die Welt spielen. Eine Geschichte erzählen mit Schlägen, Geräuschen, Sounds. Dialogisch, wie Geschichten nun mal sind: Erst hören, dann reden.

Elements: „Der Beat des Jazzschlagzeugers schafft den Raum, in dem die Musik geschieht“, behauptete ein berühmter Jazzpublizist in Baden-Baden. Erwin Ditzner schafft weit mehr. Er macht die Musik des Raums hörbar, versetzt mit dem Körper Klänge in Bewegung, er streichelt Haut und spielt Sex, lässt Dingen ihren Lauf, reagiert organisch auf Mechanik, schlägt gegen Schwingungen an, lässt natürliches Chaos stehen und hält gegeneinander arbeitende Rhythmen aus.

Der aus Worms stammende Ausnahme-Drummer zählt zu den kreativsten Musikern der deutschen Jazzszene. Projekte mit Peter Brötzmann, Johannes Bauer und Karl Berger prägten seinen musikalischen Weg ebenso wie die Arbeit mit der Mardi Gras Brass Band oder dem Trio Cobody.

Über Ditzner schrieb ein Kritiker einmal: „…Es gibt Kerle, die spielen Schlagzeug; und es gibt Kerle, die sind Schlagzeug…“ Davon können sich die Besucher seiner Konzerte immer wieder auf das Neue überzeugen.

Mit der Erwin Ditzners Solo-Performance am 20. Januar im kleinen Theater in der Würdtweinstraße 11 setzt die Wormser Jazzinitiative BlueNite ihre im November begonnene Kooperation mit der Volksbühne Worms fort, in der in loser Folge kleine akustische Jazzprojekte präsentiert werden sollen.

Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, der Eintritt (nur Abendkasse) beträgt 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro.

Band-Homepage: http://www.ditzner.de

Details zum Veranstaltungsort

Kleines Theater der Volksbühne Worms
Würdtweinstr. 11
67549 Worms
Telefon: 06241-51429
volksbuehne_worms@gmx.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 98