BlueNite Programm » Archiv » Konzertveranstaltungen 2013 » Wormser BlueNites: Thomas Siffling Trio
Monday, 16.09.2013
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Acoustic & Electronic Groove Music
siffling trio t.mardo 05 015 1 komp

Pünktlich zum Herbstbeginn starten die Wormser BlueNites in die nächste Runde: Von September bis April immer am dritten Montag des Monats präsentiert die Wormser Jazzinitiative BlueNite e.V. in Kooperation mit der KVG Worms hochkarätige Jazzprojekte im oberen Foyer des Wormser Theaters.

Das ursprünglich geplante Konzert mit Ede Janson Moon Machine  wird verschoben und an einem neuen Termin nachgeholt. Opener der Jazzreihe ist Thomas Siffling mit seinem Trio.

Der Mannheimer Jazzmusiker und Produzent blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Karriere zurück und war schon des Öfteren zu Gast bei BlueNite – zusammen mit anderen Musikern oder mit eigenen Projekten.

Bei „Jazz & Joy“ organisiert er im Hintergrund das jährliche Musikprogramm mit, bei den Wormser BlueNites steht Thomas Siffling am 16. September selber als Künstler auf der Bühne.

10 Jahre nach Gründung präsentiert sich das Thomas Siffling Trio mit seinem nun 4. Album. Die bekannte Mischung aus akustischem und elektronischem Jazz hat bei der aktuellen CD „Personal Relations“ mehr Tiefgang bekommen. Bei den elektronisch angehauchten Titeln wurde die Schlagzahl wesentlich erhört. So glänzen Stücke wie z.B Leonard Cohens „Halleluja“ oder Sifflings „Reflective“ durch eine wunderbare Melodieführung, Transparenz und Tiefgang während Titel wie z.B. „Bustling“ und „When time stands still for a moment“ deutlich progressivere Züge und mehr Energie haben.

„Personal Relations“ bietet eine Musik, die durch die ungewöhnliche Besetzung mit Kontrabass, Schlagzeug/Percussion und Trompete eine ganz eigene Klangwelt erzeugt und die den Hörer staunen lässt, wie vielseitig und variabel sie trotz minimalistischer Besetzung ohne Akkordinstrument klingen kann.

Durch den gezielten Einsatz von Elektronik aller drei Instrumentalisten wird dies noch verstärkt und bekommt somit auch einen „zeitgemäßen“ und „jugendlichen“ Touch. Eine wunderbar transparente Mischung aus akustischem und elektronischem Jazz.

Thomas Siffling war einer der ersten deutschen Trompeter, die elektronische Effekte zur Sounderweiterung auf der Trompete benutzten und gehört schon seit vielen Jahren zu den Vorreitern in Bezug auf elektronische Einflüsse im Jazz. Durch den gezielten Wechsel, bzw. die Mischung diverser Sounds, gepaart mit seinem sehr lyrisch anmutenden Spiel und seinem sehr warmen natürlichen Ton auf Trompete und Flügelhorn, schafft er es, für den Zuhörer ein hochinteressantes und abwechslungsreiches Klangerlebnis zu schaffen.

Besetzung

Thomas Siffling                   Trompete, Flügelhorn, Electronics

Jens Loh                               Kontrabass, Electronics

Markus Faller                       Schlagzeug, Percussion

Das Konzert findet am 16. September ab 20 Uhr im oberen Foyer des Wormser Theaters, Rathenaustr. 11 statt , Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt (nur Abendkasse) beträgt 14 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro.

Band-Homepage: http://www.thomassiffling.com

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100

Weitere BlueNite-Veranstaltungen: Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms