Monday, 17.02.2014
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Hardbop
L1416pressphoto2

Als „fünf starke Individuen, die als geschlossene Band spielen“ beschrieb die Jury die Sieger des 24. Internationalen Jazz-Wettbewerbs 2002 in Belgien. „L 14,16“ ist die Adresse einer Bar in Mannheim und es ist der Name eines der momentan stärksten Jazz-Ensembles Deutschland, das sich dort vor 12 Jahren formierte.
Ob neu arrangierte Jazz-Evergreens oder die Eigenkompositionen in der Tradition des Hardbop. Die Musik von „L14,16“ ist voller Energie und Variation. Alle fünf Musiker sind mittlerweile vielbeschäftigte und profilierte Akteure in der nationalen und internationalen Szene.
Die beiden ersten CDs der Band wurden bereits mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, die aktuellste Veröffentlichung „Elder“ dokumentiert den Entwicklungsprozess der letzten Jahre: eigenwillig frische und komplexe Kompositionen und Arrangements, die von den fünf Musikern innovativ und reif interpretiert werden.
Ein Wiedersehen gibt es bei diesem Konzert mit dem Gewinner des Wormser Jazzpreises von 2005 Steffen Weber, der seit der Auszeichnung sein Karriereweg konsequent weiter ausgebaut hat. So ist er u.a. festes Mitglied der HR Bigband.


Axel Schlosser – Trompete, Flügelhorn
Steffen Weber – Saxophone, Querflöte
Rainer Böhm – Piano
Arne Huber – Kontrabass
Lars Binder – Schlagzeug

Band-Homepage: http://www.l1416.de

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100

Weitere BlueNite-Veranstaltungen: Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms