BlueNite Programm » Archiv » » Julian Hesse Trio
Thursday, 16.11.2023
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Achtung! Wegen Krankheit abgesagt!!
Abgesagt

Der Trompeter Julian Hesse (*1988) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der vielseitigsten und gefragtesten Künstler seiner Art im deutschsprachigen Raum entwickelt. Mit 16 Jahren wurde er Jungstudent für Jazztrompete an der Hochschule für Musik und Theater in München und studierte anschließend an den Konservatorien und Hochschulen in Amsterdam und Bern. 2012 wurde Julian mit einem Stipendium der renommierten Fulbright-Stiftung ausgezeichnet, welches ihm einen einjährigen Aufenthalt am City College in New York ermöglichte, wo er seine Studien in Jazz-Performance und Musikwissenschaft vertiefte.

Mit dem Quartett BOUNCE, dessen energiegeladene Musik zwischen 2008 und 2012 die europäischen Bühnen eroberte, gewann er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Zürcher Jazzpreis 2012 sowie den Suisse Diagonales Förderpreis 2014.

Seit 2014 lebt Julian Hesse in München, ist fester Bestandteil der dortigen kreativen Musikszene und arbeitet europaweit als Jazztrompeter, Komponist und Pädagoge. Er ist Initiator und musikalischer Leiter der einmal monatlich stattfindenden Patolli Jazz Nights.

2020 veröffentliche er gemeinsam mit dem Pianisten Stephan Plecher das Duo-Album “Wheel of Life”, welches vom Bayerischen Rundfunk auf die Liste “Bestes Album 2020” gesetzt wurde. 2021 erschien sein Trio Album „Troubleshooter“ und wurde für den Preis Deutschen Schallplattenkritik 01/22 gelistet.

Gegenwärtige Projekte umfassen die Jazz/Hiphop Band „Dr. Syros“, sowie die Formation „Fragments of a Tale“ zusammen mit dem mazedonischen Multiinstrumentalisten Dine Doneff und dem französischen Saxophonisten Matthieu Bordenave. Außerdem ist Mitglied der Münchner Jazzrausch Bigband des Rebecca Trescher Tentetts.

Seine stilistische Flexibilität und Aussagekraft haben ihn bisher mit so unterschiedlichen Künstlern und Bands wie Aaron Parks, Django Bates, Joey DeFrancesco, Kyriakos Tapakis, Johannes Enders, Mike Holober, The Poets of Rhythm, Rudi Mahall, Swiss Jazz Orchestra u.v.a. zusammengeführt.

Julian Hesse ist ein engagierter und gefragter Pädagoge und hat ihn der Vergangenheit zahlreiche Masterclasses und Workshops konzipiert und geleitet. Im September 2019 war hatte er eine einmonatige Gastprofessur am Mongolian State Conservatory inne.

Julian Hesse – Trompete

Peter Cudek – Kontrabass

Sebastian Wolfgruber – Schlagzeug

 

Foto: Copyright Konstantin Kern

Band-Homepage: https://www.julianhesse.com

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100

Weitere BlueNite-Veranstaltungen: Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms