BlueNite Programm » Archiv » » Tango Transit
Saturday, 04.02.2023
20:00 Uhr
Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms
Jazz World Tango
TangoTransit1 photo by Johannes Grammkomp3

Tango Transit „German Songbook“

 Als Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug) 2008 ihrem Trio den Namen Tango Transit gaben, war ihr Tango schon längst im Transit. Nur einmal interpretierten sie mit dem „Libertango“ einen Klassiker von Astor Piazzolla. Ansonsten ließen sie den Assoziationen, zu denen ein Tango meist verführt, freien Lauf.

Es gibt keine Vorbilder für eine solche von einem Akkordeon-Trio gespielte Musik, deren Kern – was sich an Harmonik und Improvisation festmachen lässt – der Jazz ist. Bei der aber wie selbstverständlich auch Blues, Funk und Dance-Grooves ins Spiel kommen.

Drei höchst unterschiedliche Charaktere bringen ihren diversen musikalischen Erfahrungsschatz ein und verschmelzen ihn zu einer unwiderstehlichen Einheit

Die versierten wie virtuosen, im Zusammenspiel zudem traumwandlerisch sicheren Instrumentalisten, widmen sich in ihrer sechsten Veröffentlichung Volksliedern, und nennen es – eine feine Ironie – „German Songbook“. Zum einen, weil sie zu dem Typus Jazzmusiker gehören, die ihr Selbstverständnis nicht einzig auf dem genetischen Material der Standards des „Great American Songbook“ aufbauen, zum anderen, weil sie das deutsche Liedgut in ihren eigenen Kontext stellen und kosmopolitisch umsetzen.

Foto: Copyright Johannes Gramm

Band-Homepage: http://www.tango-transit.de

Details zum Veranstaltungsort

Oberes Foyer im Wormser Theater
Rathenausstraße 11
67547 Worms
Telefon: 06241-2000-462
Telefax: 06241-2000-449
info@das-wormser.de
Homepage
Anzahl Sitzplätze: 100

Weitere BlueNite-Veranstaltungen: Oberes Foyer im Wormser Theater, Worms